Location-Tipps
vom Hochzeitsfotograf St.Gallen

Als Hochzeitsfotograf in der Region St.Gallen habe ich schon viele rauschende Feste erlebt und viele tolle Orte für eine stilvolle Hochzeit entdeckt. Aber dennoch überraschen mich die Paare immer wieder und führen mich zu neuen Locations. Diese Liste soll euch helfen, bei der Suche nach besonderen, stilvollen Hochzeitsorten.

Das sind meine Favoriten als Hochzeitsfotograf für St.Gallen:

Ich mag den urbanen Stil des Lagerhauses mit seinem einzigartigen Innenhof und seinem grosszügigen Bankettsaal. Aber auch kulinarisch bin ich immer wieder sehr gerne dort - ich liebe die Spezialitäten vom Grill, aber auch die anderen Leckereien, die auf den Tisch kommen.

Das ehemalige Dampflokomotiven-Depot ist architektonisch einzigartig. Die Verbindung von alt und neu, die hohen Räume, die Drehscheibe in der Mitte... ein urbanes Zeitdokument mit viel Charme. Und auch kulinarisch schlicht delicieux, denn seit 2021 wird dort mit französischem Anstrich gewirtet. Ein wunderbarer Ort für ein berauschendes Fest. Jederzeit begleite ich Sie dort gerne als Hochzeitsfotograf. Avec plaisir.

Im Kreuzbleichepark steht mächtig der um 1900 gebaute Riegelbau, der nebst den 21 stilvoll und individuell eingerichteten Hotelzimmern (Auszeichnung: Das historische Hotel des Jahre 2017) auch zwei Säle besitzt die sich wunderbar für ein rauschendes Hochzeitsfest eignen.

Eine meiner letzten Hochzeiten führte mich ins Erlenholz, einem Restaurant in der Nähe von Wittenbach. Der schön gestaltete Garten bot für die Kinder viele Möglichkeiten zum Spielen (Schaukel, Rutschbahn, grosses Sandkasten-Schiff). Auch die Trauzeremonie konnte im Garten durchgeführt werden. Die Schüür wurde kürzlich total renoviert und ist sehr stimmungsvoll geworden. Sie bietet Platz für 50 bis 90 Personen. Und bei dem äusserst sympathischen Personal komme ich doch jederzeit gerne wieder.

Am Schöflisberg zwischen St.Margrethen und Walzenhausen liegt ein weiteres Lokal, das mich wirklich überraschte. Das Restaurant Emil liegt hoch über St.Margrethen und hat einen schönen Garten für den Apéro mit viel Weitblick. Das Lokal ist sehr geschmackvoll dekoriert mit Trouvaillen aus vergangenen Zeiten und neuen Dekoartikeln. Wohin man blickt - man entdeckt immer wieder neues. Die Stimmung ist jugendlich, frisch und ein Höhepunkt des Fests dürfte sich im Gewölbekeller (er diente früher als Weinkeller eines Klosters) abspielen. Ein perfekter Ort für eine lockere Fortsetzung des Festes.

Ich und meine Frau haben an diesem wunderbaren Ort mit Blick auf Bodensee und Säntis geheiratet und wir feierten ein unvergessliches Fest. An einem Freitag, denn das Schloss steht für Vermietungen exklusiv nur unter der Woche zur Verfügung. Fürs Cathering waren Tibits und die Metzgerei Ehrbar aus Möschwil zuständig. Die Hochzeitstorte kam von Praliné Scherrer. Noch ausgeklügeltere Hochzeitstorten gibt es einzig bei My Wedding Cake. Doch die kannte ich damals noch nicht.

Das Weingut von Tobias Schmid gilt als eines der schönsten im Rheintal. Zwischen einem Rebberg und grünen Wiesen gelegen, bietet die grosszügige Anlage viele Möglichkeiten für jedes Wetter. Wer sich in erfahrene Hände begeben möchte ist hier sicher gut aufgehoben.

Hotel und Restaurant überzeugen mich vollends. Und dazu noch der prächtige, grosszügig gestaltete Park. Ich wäre gerne noch viel öfter an diesem wundervollen Ort. Darum - wenn Sie dort heiraten - vergessen Sie nicht, mich als Hochzeitsfotografen mitzunehmen.

Wie die Besitzer schreiben, ein Ort der Möglichkeiten. Das Schloss und der Garten sind traumhaft, die Aussicht mit Blick weit über den Bodensee ist fantastisch. Eine kleine Kapelle befindet sich im Schloss mit Platz für etwa 40 Personen. Ausserdem verschiedene Festsäle je nach Grösse der Gesellschaft.

Mit der biologischen Gourmet-Küche und auch den Kulturanlässen ist das Rössli heute weit über die Region hinaus bekannt. Und ist eine der ersten Adressen für eine stilvolle, bodenständige Hochzeit in lockerer Atmosphäre. Der grosse Saal gleich unter dem Dach ist für Hochzeiten bis zu 90 Personen ein perfekter Ort.