Location-Tipps
vom Hochzeitsfotograf Appenzell

Als Hochzeitsfotograf in der Region Appenzell habe ich schon viele rauschende Feste erlebt und viele tolle Orte für eine stilvolle Hochzeit entdeckt. Aber dennoch überraschen mich die Paare immer wieder und führen mich zu neuen Locations. Diese Liste soll euch helfen, bei der Suche nach besonderen, stilvollen Hochzeitsorten.

Das sind meine Favoriten als Hochzeitsfotograf Appenzell:

Wer einmal eine Nacht im wunderbar renovierten Berggasthaus Forelle im Alpstein übernachtet hat, der wird sich hüten jedermann davon zu erzählen. Das ganze Haus wurde stilvoll und solide renoviert. Der Blick auf den Seealpsee ist ein Traum, das Essen währschaft und dennoch weit überdurchschnittlich. Ans Cordon bleu oder an die Fischknusperli werde ich mich noch lange erinnern. Eine Fahrt mit dem Ruderboot in den frühen Morgenstunden ist einfach unvergesslich... Wegen des grossen Erfolges ist es nur noch möglich in kleineren Gruppen dort zu heiraten... Ausser sie haben besonderes Verhandlungsgeschick. So oder so - ich wäre dort gerne wieder mit dabei.

Ein grosszügiger Saal für rund 100 Gäste im stilvoll restaurierten Festsaal des Bären sind das Herzstück für eine unvergessliches Hochzeitsfest. Das Team um Timo Schmucki und Martina Helbling erfüllen jeden Wunsch und sind tolle Gastgeber. Gerne empfohlen! Und wenn das Fest bis in die frühen Morgenstunden gehen sollte, so ist das hier kein Problem.

In der Ziegelhütte Appenzell habe ich schon ganz besondere Hochzeiten erlebt. Was machte es aus? Es waren immer Hochzeitspaare, welche die besondere Architektur, die Mischung zwischen historisch und modern mochten. Die vielfältigen Räume wecken geradezu die Kreativität bei der Gestaltung eines Hochzeitsfestes. Das grossräumige Gebäude bietet für jeden Teil der Hochzeit den geeigneten Innen- oder Aussenraum. Und mit dem hochstehenden Catering, das die Brautpaare fanden, wurde das Fest immer schlicht unvergesslich. Gerne wieder...

Ein wunderbarer Ort: Ein stilvoll renoviertes historisches Gebäude, hervorragendes Essen und nicht zuletzt der freundliche und kompetente Service. Ich konnte schon viele schöne Abende dort verbringen.
Nur eine Hochzeit habe ich in diesem Haus leider noch nie fotografieren. Falls Sie dort Hochzeit feiern wollen - nach Braut und Bräutigam - käme auch von mir ein lautes und deutliches "Ja". Wenn immer möglich. Geeignet ist der Raum bis ca. 50 Personen. 

Ein kleines Paradies ist auf dem Gupf bei Rehetobel zu entdecken. In aller Kürze: 17 Gault Milleau Punkte (2023) sprechen da eine deutliche Sprache. Und auch die Umgebung, der Ausblick zum Säntis und Bodensee lässt keine Wünsche offen. Der Garten ist eine liebevolle Mischung von Natur und Kunst. Und wer ungewöhnlich zum Hochzeitsessen einfliegen will - der Helikopter Landeplatz steht auch bereit. Ich verliere nun keine Worte mehr über den Weinkeller, aber auch dort verbergen sich einige Überraschungen. Wer luxuriös heiraten will, ist hier sicher an der richtigen Adresse.